Blog-Layout

Ein Zettel an der Windschutzscheibe

Anna • Okt. 30, 2021

Neue Freunde

Auf Reisen lernt man zwangsläufig immer andere Reisende kennen, wenn man sich nicht völlig einigelt. Meistens passiert das ganz zufällig, aber wenn einem die Personen besonders sympathisch vorkommen, kann ein bisschen Eigeninitiative dem Kennenlernen auch etwas auf die Sprünge helfen. Im Falle der beiden Niederländer Thijs und Hedwig fiel diese Initiative etwas kreativer aus.

Wir standen an unserem ersten Abend in Durres, Albanien auf einem Parkplatz direkt am Meer, ziemlich müde und die Zahnbürste schon in der Hand, als uns unsere Nachbarn auffielen. Neben uns stand ein alter, roter Bus mit in die Jahre gekommenem Palmen-Aufdruck und liebevollen, wenn auch gerade zugezogenen Vorhängen. Vorne auf dem umgedrehten Beifahrersitz saß ein blondes Mädel im Schneidersitz, schaute zu uns rüber und bekam als Reaktion einen gut gelaunt rüberwinkenden Flo zu Gesicht. Sie winkte zurück und lachte. Dann war sie wieder im hinteren Teil des Busses verschwunden. Nach einigen Überlegungen, vllt spontan mit einem Bierchen drüben vorbei zu schauen, siegte die Müdigkeit und Unklarheit darüber, ob sich unsere Nachbarn darüber tatsächlich so sehr freuen würden, wenn spät am Abend zwei Unbekannte vor der Tür stehen. Und so gingen wir schlafen. Allerdings nicht ohne einen Plan. Bevor wir am nächsten morgen in aller Frühe nach Tirana los fuhren, schrieb Flo unseren niederländischen Nachbarn eine Nachricht auf einen Zettel und klemmte diese unter den Scheibenwischer der Windschutzscheibe. Mit folgendem Inhalt:


Hey parking-spot-neighbours :D
You seemed very sympathic and we would have loved to offer you a beer yesterday evening! 
However, we had to leave very early today for Tirana, but maybe we'll meet again somewhere on the road!

We are two buskers on our way to Greece :)

if you're also heading south, let us know

(+49 176 *****, or on Instagram: haltmakurz_on_tour)
Cheers 
Anna and Flo
(HaltMaKurz <-- our band :D)

Und siehe da: Am Nachmittag kam dann tatsächlich per SMS eine Antwort von den beiden, dass es ihnen gestern genauso ging und dass sie heute zufällig auch nach Tirana fahren würden. Außerdem hätten sie uns in Durres auf der Straße spielen hören und seien ganz begeistert gewesen. Und so verabredeten wir uns direkt auf ein Bierchen (bzw. Raki) am Abend. Innerhalb kürzester Zeit war das Eis gebrochen und schnell war beschlossen, dass wir mal wieder spontan länger in der Stadt bleiben als geplant. Nach einigen schönen gemeinsamen Tagen in unserem kleinen Parkplatz-Camp mitten in Tirana (siehe Blog-Eintrag Albanien I) verabredeten wir uns für spätestens Griechenland wieder. Und so kam es dann auch, dass wir ein paar Wochen später in Igoumenitsa, einer griechischen Hafenstadt wieder aufeinander trafen und zusammen auf Korfu zu einer mehrtägigen Wanderung aufbrachen (wo wir unter anderem auch einen Job auf der Insel angeboten bekamen, aber dazu mehr in dem Blogeintrag Korfu). Danach verabschiedeten wir uns zum zweiten Mal, aber auch diesmal war die Trennung nicht von Dauer. In Olympia trafen wir uns erneut um die ersten Olympischen Trinkspiele auszutragen (dazu wiederum mehr in dem Blog-Eintrag Die Olympischen Trinkspiele).

Und so, nach einer mittlerweile vierten Verabschiedung in Athen (siehe Blog-Eintrag Athen) und einer inzwischen tiefer gewachsenen Freundschaft gaben wir das mit dem Abschied nehmen einfach auf und beschlossen, uns gegenseitig zu besuchen, nachdem ihre Reise an diesem Punkt wieder in Richtung Heimat ging. Wir freuen uns jetzt schon darauf!

von Anna 01 Mai, 2022
"Florian, do you like tea?"
von Flo 30 Apr., 2022
Unterwegs mit Krissi in der Ägäis*
von Flo 22 Apr., 2022
Am 22. April 22 war der Tag gekommen: Wir hatten den Punkt der Reise erreicht, an dem wir am weitesten von unserer Heimat entfernt waren. Und es hätte kein malerischerer Spot sein können: Unter gelb blühenden Pusteblumen-Bäumen parkten wir Rusty in einem kleinen Wäldchen direkt am Strand - ganz im Süden der Türkei. Eine kleine Schildkröte kreuzte unseren Weg, im Sand markierten wir den "Weitesten Punkt" künstlerisch mit einem Kompass.
von Anna & Flo 21 Apr., 2022
„Rustikal“ beschreibt es ganz gut. - Ein Blogeintrag aus zwei Perspektiven
von Flo 20 Apr., 2022
Oh, diese Trommeln!
von Flo 19 Apr., 2022
Teil 4 unserer Zeit in und um Istanbul: Die Köstlichkeiten im Land des Çays
Weitere Beiträge
Share by: