Blog-Layout

Straßenmusik in Münster

Anna • Juni 07, 2021

On the Road mit Roadies und lebendigen Notenständern

Mit Instrumenten, Campinghockern und einer großartigen Unterstützungs-Crew zogen wir los in die Innenstadt von Münster. Der Plan war, mal einen Tag lang so richtig viel und oft an verschiedenen Spots Straßenmusik zu machen.

Zum einen, weils einfach mega Spaß macht und zum anderen, um ein bisschen Erfahrung zu sammeln, an welchen Stellen um welche Uhrzeiten welche Menschen wieviel Zeit haben, um stehen zu bleiben und zuzuhören :)


Dieser Plan hat ganz wunderbar zur Stadt Münster gepasst, weil sie ihrem Ruf nach eine sehr Straßenmusiker-freundliche Stadt ist, was wir nun nur bestätigen können: Es ist keinerlei Anmeldung oder Genehmigung nötig und das Ordnungsamt winkt einem fröhlich zu :)


Unsere ortskundigen Freunde hatten einige Spots parat und lotsten uns souverän durch die Innenstadt. Es war super spannend, zu sehen, wie die unterschiedlichen Auftrittsorte funktionieren und wie die Menschen auf die Musik reagieren.

An einem Spot auf einem großen Platz bildete sich ein großer Halbkreis mit vielen Menschen, die teilweise ihre Decken ausbreiteten und sich hinsetzten um zuzuhören. Bei einem anderen Spot waren es weniger Menschen, die dafür aber von vorne bis hinten das ganze Set anhörten und danach noch auf uns zukamen, um zu fragen, wer wir denn sind und woher wir kommen. Eine ältere Dame schenkte uns tatsächlich zwei Rosen, die sie gerade ums Eck gekauft hatte. Da waren wir zielich baff :D


An einem weiteren Spot war relativ wenig los und es war auch schon später am Tag, sodass die Leute eher auf dem Heimweg mit wenig Zeit an uns vorbei zogen. Dafür war etwas anderes an diesem Spot von dauerhafter Präsenz: Der Wind. Es war so windig, dass es uns - nicht nur einmal - gleich die ganze Mappe trotz Wäscheklammern vom Notenständer wehte, sodass Esther spontan als lebendiger Notenständer einsprung und in vermutlich nicht allzu bequemer Position unsere Noten festhielt. Vielen Dank an dieser Stelle! :)


Müde und zufrieden sind wir auf der Rückfahrt fast alle im Zug eingenickt - ist doch auch ganz schön anstrengend, so viel Musik zu machen.

von Anna 01 Mai, 2022
"Florian, do you like tea?"
von Flo 30 Apr., 2022
Unterwegs mit Krissi in der Ägäis*
von Flo 22 Apr., 2022
Am 22. April 22 war der Tag gekommen: Wir hatten den Punkt der Reise erreicht, an dem wir am weitesten von unserer Heimat entfernt waren. Und es hätte kein malerischerer Spot sein können: Unter gelb blühenden Pusteblumen-Bäumen parkten wir Rusty in einem kleinen Wäldchen direkt am Strand - ganz im Süden der Türkei. Eine kleine Schildkröte kreuzte unseren Weg, im Sand markierten wir den "Weitesten Punkt" künstlerisch mit einem Kompass.
von Anna & Flo 21 Apr., 2022
„Rustikal“ beschreibt es ganz gut. - Ein Blogeintrag aus zwei Perspektiven
von Flo 20 Apr., 2022
Oh, diese Trommeln!
von Flo 19 Apr., 2022
Teil 4 unserer Zeit in und um Istanbul: Die Köstlichkeiten im Land des Çays
Weitere Beiträge
Share by: