Blog-Layout

Man trifft sich immer Zweimal...

Flo • Juli 18, 2021

"Hey, wenn ihr dann auf dem Rückweg seid, kommt doch noch mal bei uns vorbei..!" hieß es zwei Wochen vorher, als wir uns gerade von unseren neuen italienischen Freunden verabschiedeten.


Die Gruppe Italiener, die wir durch Zufall kennengelernt hatten und von denen wir damals spontan zum Abendessen eingeladen wurden (siehe Blogeintrag: "Glück"), war nämlich selbst zu dem Zeitpunkt im Urlaub - und mittlerweile allerdings wieder zu ihrem Wohnort in Arco, einem kleinen Städchen am Ufer des Gardasees, zurückgekehrt.


Gardasee... nicht schlecht eigentlich, die Idee. Und liegt tatsächlich auf unserer Route in die Schweiz. Also Sachen gepackt und ab dafür!

Einen schlimmen Hagelsturm später (auf dem Weg nach Arco war echt miserables Wetter) standen wir vor einem kleinen Gemeinschaftszentrum, zu dem wir von Chiara gelotst wurden. Die Freude über das Wiedersehen war riesengroß!

Und der gemeinsam verbrachte Abend grandios: Mit jeder menge Livemusik, dem ein- oder anderen Aperol Spritz und zum Schluss Tanzen zu heißen Cumbia-Klängen bei der Bandprobe im Nebenraum.

Klar, dass wir die Gelegenheit gerne nutzen, hier noch ein paar Tage dranzuhängen. Während unsere Gastgeber tagsüber arbeiten, sammeln wir Erfahrungen mit Straßenmusik in den kleinen Gässchen von Arco und an der Uferpromenade von Riva del Garda (der Nachbarort) und schlagen uns im Restaurant nebendran von den Einnahmen mit Pizza und Pasta den Bauch voll.


Abends wird sich wiedergetroffen, denn: Die Arbeit ist für unsere italienischen Freunde nur Mittel zum Zweck, die Freizeit gemeinschaftlich miteinander zu verbringen steht dagegen voll im Mittelpunkt. Ebenfalls neu für unseren Wertekanon ist die kompromisslose Gastfreundschaft, mit der wir empfangen werden und die uns nicht gestattet, auch nur ein Getränk aus eigener Tasche zu zahlen! (Wir machens aber doch ab und zu, heimlich, wenn wir eine neue Runde holen! :P)

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Mittwochs treffen sich Chiara, El Presidente, Maria, Marco, Lollo und co. immer regelmäßig zum Fußballspielen am Seeufer, und weil wir auch mit da sind, werden wir Teil dieses Spektakels. Gespielt wird zwar barfuß und auf zwei Badelatschentore, aber umso weniger professionell der Sport, desto größer das Temperament. Und so jagen wir mehrere Stunden unter lauten "FORZA RAGAZZI!", "ES NOSOSTROS!" und "BRAVO, ANNA!"-Rufen, direkt unter einem Fußball-Verboten-Schild dem Ball hinterher, bevor es danach für eine Abkühlung in den eiskalten Gardasee geht.

  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Die Nächte klingen auf der Wiese am Ufer aus und für unseren letzten Abend werden wir auf ein üppiges Picknick mit lauter italienischen Spezialitäten eingeladen. Bis spät am Morgen schallen die Gitarrenklänge von El Presidente zu "Spirritapp" und "Da me un Pomme..." über den See, bevor wir am nächsten Morgen dann (nicht ohne vorher nochmal eine Runde Laufen zu gehen, um Körper und Geist nach der letzten Nacht wieder aufzufrischen) zum nächsten großen See in der Schweiz aufbrechen...

Aber das ist eine andere Geschichte!

von Anna 01 Mai, 2022
"Florian, do you like tea?"
von Flo 30 Apr., 2022
Unterwegs mit Krissi in der Ägäis*
von Flo 22 Apr., 2022
Am 22. April 22 war der Tag gekommen: Wir hatten den Punkt der Reise erreicht, an dem wir am weitesten von unserer Heimat entfernt waren. Und es hätte kein malerischerer Spot sein können: Unter gelb blühenden Pusteblumen-Bäumen parkten wir Rusty in einem kleinen Wäldchen direkt am Strand - ganz im Süden der Türkei. Eine kleine Schildkröte kreuzte unseren Weg, im Sand markierten wir den "Weitesten Punkt" künstlerisch mit einem Kompass.
von Anna & Flo 21 Apr., 2022
„Rustikal“ beschreibt es ganz gut. - Ein Blogeintrag aus zwei Perspektiven
von Flo 20 Apr., 2022
Oh, diese Trommeln!
von Flo 19 Apr., 2022
Teil 4 unserer Zeit in und um Istanbul: Die Köstlichkeiten im Land des Çays
Weitere Beiträge
Share by: