Blog-Layout

Einmal Impfen To Go, bitte!

Flo • Jan. 19, 2022

Eine kurze Anleitung.

Eine Impfung bekommen, während man auf Europareise ist? Noch dazu in Griechenland, dem Land der stereotyp schnellsten und effizientesten Bürokratie? *hust* *räusper*

Klingt Unrealistisch? Ach Quatsch!


Hier eine kurze Anleitung, wie man sich unterwegs die dritte Vakzin-Spritze geben lassen kann - es ist nämlich im Grunde ganz einfach:

Erst einmal herausfinden, wie die Impfung in Griechenland funktioniert. Dafür mal ein paar andere Reisende und Instagrambekanntschaften konsultieren. Dann herausfinden, dass es Bürgerbüros, auch KEPs genannt, in Griechenland gibt, die für alle Bürokratie-, Gesundheits- und sonstigen Themen verantwortlich sind. Das erste KEP in Athen aufsuchen. Eine Stunde davor warten, nachfragen und dann das Bürgerbüro wechseln. Noch mal zwei Stunden in der Dezemberkälte warten, weitergeschickt werden, weil das System gerade nicht funktioniert, noch mal eine Stunde vor dem nächsten KEP warten und dann eine priovisorische Gesundheitssystem-PAMKA-Nummer ausgestellt bekommen. CHECK! Dann warten, eine Woche, zwei Wochen. Bei der Apotheke nachfragen, ob die Daten bereits im System angekommen sind. Spoiler Alert: Sind sie noch nicht. Aber kostenlose Soforttests geschenkt bekommen. Und weitere zwei Wochen warten. Noch mal bei ner Apotheke nachfragen. Und nochmal. Feststellen, dass die Eintragungen des ersten KEP-Beamten fehlerhaft waren. Erneut ein KEP aufsuchen. Zwei Minuten warten (Wohoo, Rekord!!) und auf die fehlenden Dokumente hingewiesen werden. Die Impfpässe vom Auto holen und noch mal anstellen (Fünf Minuten, auch nicht schlecht!). Die Falscheintragung ändern lassen, einen Termin ausmachen, noch einen Termin ausmachen, den ersten Termin wieder ändern. Aber LÄUFT! Zwei Impftermine an einem Tag! Dann feststellen, dass man die Adresse nicht lesen kann, weil sie in Ελληνικά geschrieben ist. In ner Apotheke fragen, wo die Adresse liegt, die auf dem Dokument angegeben ist und einmal 2 Stunden quer über die Insel fahren. Dort in einer weiteren Apotheke nachfragen, wo die Adresse nun wirklich liegt, die auf dem Dokument angegeben ist. Dorthin fahren. Geimpft werden. Das Gebäude verlassen, aber noch mal zurückgehen, um nachzufragen, wo es die Bestätigung für die Impfung gibt (beim KEP – hätte man sich denken können). 2 Stunden quer über die Insel zurück fahren, Person Nummer Zwei impfen lassen, die Nachwirkungen auskurieren. Am übernächsten Tag nochmal zu einem KEP pilgern, 20 Minuten anstehen, um sich das Dokument abzuholen. Nur noch eben den QR-Code scannen, fertig.

Geboostert und bereit zu weiteren Schandtaten!


Aber das sind dann andere Geschichten...

von Anna 01 Mai, 2022
"Florian, do you like tea?"
von Flo 30 Apr., 2022
Unterwegs mit Krissi in der Ägäis*
von Flo 22 Apr., 2022
Am 22. April 22 war der Tag gekommen: Wir hatten den Punkt der Reise erreicht, an dem wir am weitesten von unserer Heimat entfernt waren. Und es hätte kein malerischerer Spot sein können: Unter gelb blühenden Pusteblumen-Bäumen parkten wir Rusty in einem kleinen Wäldchen direkt am Strand - ganz im Süden der Türkei. Eine kleine Schildkröte kreuzte unseren Weg, im Sand markierten wir den "Weitesten Punkt" künstlerisch mit einem Kompass.
von Anna & Flo 21 Apr., 2022
„Rustikal“ beschreibt es ganz gut. - Ein Blogeintrag aus zwei Perspektiven
von Flo 20 Apr., 2022
Oh, diese Trommeln!
von Flo 19 Apr., 2022
Teil 4 unserer Zeit in und um Istanbul: Die Köstlichkeiten im Land des Çays
Weitere Beiträge
Share by: